fektion fekler

 

auch wenn fektion fekler vielleicht nie den ganz großen hit gelandet haben, so zählten sie doch immer zu den vorreitern in sachen electro und ebm. gegründet 1989, konnten sie schon mit ihrem ersten tape "distressed tension" überzeugen. und auch wenn es bis 1996 dauern sollte, bevor ihr debütalbum "from here to heaven" erschien, ihre fans bleiben ihnen all die jahre treu und so wurde dieses album der erste große erfolg der band. es folgte zwei jahre später "kling klang bedlam", ein album, dass bewies, wie vielschichtig die musik fektion feklers sein konnte. sie bewiesen, dass man ihre musik nur schwer in eine schublade packen konnte, ähnlich wie bei mentallo and the fixer, mit denen sie seit jahren freundschaftlich verbunden sind. gleichzeitig schien es aber auch das ende von fektion fekler zu bedeuten, denn die folgenden sechs jahre gab es, von dem sideprojekt moksha abgesehen, kein lebenszeichen der band.

doch weit gefehlt. was viele fans nicht mehr zu hoffen gewagt haben, wird nun realität: "into the sun", das meisterstück der beiden brüder aus texas. wer nun glaubt, fektion fekler würden es sich nach jahren der abstinenz leicht machen und versuchen, derzeit angesagte szenestars abzukupfern, wird positiv überrascht. "into the sun" ist einzigartig, kein song gleicht dem anderen und man bedient sich hier aus allen töpfen elektronischer klangerzeugung. vielleicht nicht immer ganz szenekonform, aber immer eigenständig und faszinierend. vom ebm - dancefloorkiller bis hin zur akustischen ballade zeigen fektion fekler, dass sie nie besser waren als heute … und nie einzigartiger. kult!

das album erscheint in einer limitierten auflage von lediglich 1.000 exemplaren europaweit als doppel-cd.



line up

the 'womb dabbler' - vocals, lyrics
robert bustamante - electronics, acoustics

discographie

· into the sun (e-noxe, 2004)

band homepage

www.fektionfekler.com

[zurück zu den acts]