final selection

 

im dezember 1992 begegneten sich die beiden herren riccardo schult und mario tews zum allerersten mal - und das rein zufällig in einer diskothek. irgendwie kamen die beiden über das thema "musik" ins gespräch, gemeinsamkeiten taten sich auf, von denen die wichtigste wohl war, selbst musik machen zu wollen. mario hatte als keyboarder schon erste erfahrungen in einer kleinen wave band sammeln können, war sich aber mit den anderen bandmitgliedern zu oft uneins über die einzuschlagende richtung, während riccardo seiner leidenschaft bislang nur in musikfachgeschäften nachgegangen war und sich verschiedentlich hausverbote ankündigten. also beschlossen die beiden, zusammen eine band zu gründen, und der bandname war auch bald gefunden: final selection.

trotz einiger demo - tapes und cds sollte es noch bis zum jahr 2003 dauern, bevor mit "antihero" die erste reguläre veröffentlichung erscheinen sollte, die gleich für furore in der synthiepop - szene sorgte (u.a. album des monats in den magazinen synthetics, elektrauma und electro diary). nun kehrt das duo aus plauen zurück mit noch besseren songs. "heading in graceland" ist eine perle, die die zeit bis zum nächsten regulären album bestens überbrückt: vier brandneue songs, sehr modern arrangiert, mit gefühl für melodie und einem hauch von 80er feeling. dazu tanzbare remixe von aslan faction, namnambulu, e.s.r, rector scaner oder z prochek, welche die schwarzen tanztempel im sturm erobern werden.

mehr als 55 minuten musik in einem ansprechenden digi pack, dein körper wird tanzen, dein herz wird lächeln und deine seele wird unbeschreiblichen gefühlen erliegen. jeder der die melodien von camouflage liebt, ohne den melancholischen touch von diary of dreams nicht mehr leben kann und sich für elektronische beats begeistert, wird um diese ep nicht herumkommen.

line up

riccardo schult - gesang / programming
mario tews - synthies / keyboards / programming



discographie

· immortal gift (demo - cd / eigenproduktion, 1998)
· antihero (black flames / indigo, 2003)
· heading for graceland (e-noxe, 2004)

band homepage

http://www.finalselection.de


[zurück zu den acts]