h.i.v. +

 

wie der name schon verrät, stammt pedro peñas y robles a.k.a. h.i.v.+ (harsh industrial virus positive) gebürtig aus spanien. er lebt aber schon seit jahren in frankreich und stellt dort die inzwischen wohl bekannteste industrial ikone dar. so zeichnet er für die organisation von inzwischen mehr als 150 electro / industrial - konzerten und festivals landesweit verantwortlich. mit h.i.v.+ hat er neben drei fulltime - alben ("hypnoise movement", "abstract & harsh ironworks" und "censored frequencies & other mystic territories") durch diverse maxis, split - alben und sampler - beteiligungen, genauso wie durch remixe für andere szenegrößen (etwa sonar von dirk ivens oder auch hocico) überzeugen können.

nach seiner ersten us - tour überhaupt, kehrt er nun mit einem neuen album zurück: "rotten beat manifesto". auch hier brilliert er einmal mehr sowohl durch tanzbare und rhythmus-orientierte ("illegal tanz", "feedback 1968" oder "havoc 2027") als auch hypnotisch - vertrackte songs ("taliban's law" oder "ultima terra"), die den hörer unweigerlich in seinen bann ziehen und in die düstere welt des pedro peñas y robles entführen.

die geschichte hat erst begonnen… der "harsh industrial virus" lebt!


line up

pedro peñas y robles

discographie

· rotten beat manifesto (e-noxe, 2004)

band homepage

-

[zurück zu den acts]