the pain machinery

 

the pain machinery, das ist anders karlsson aus schweden der bereits seit circa 1990 als musiker aktiv ist. er hat sich mit seinem high-energy electro-/industrialsound, der den drive und die ekstatischen elemente des punk zusammen mit klassischen ebm-strukturen, verzerrten vocals und unzähligen maschinen-/noise-samples zu einem einzigartigen musikstil kombiniert, eine weltweite hörerschaft erspielt. das debüt von the pain machinery offenbart jahre des wachstums, der entwicklung und die immer wiederkehrende eigenschaft, eingefahrene soundstrukturen des electro/industrial für die allgemeine hörerschaft zu manipulieren und zu verändern. oft wird anders im gleichen atemzug mit größen wie tarmvred und severe illusion genannt und vor kurzem hat er eine liveperformance im rahmen des "more than a party"-festivals in uppsala, schweden, zusammen mit severe illusion, sturm café und aslan faction bestritten. das konzert erhielt hervorragende kritiken ua. vom moving hands webzine.

konnte seine letzte veröffentlichung „the venom is going global“ sich insbesondere durch power elektro songs auszeichnen, geht anders, mastermind hinter the pain machinery, auf „hostile“ einen neuen weg. zwar finden sich auch hier noch eine ganze anzahl an knallharte stücken, die ihren weg problemlos auf die tanzflächen der nation finden sollten, doch daneben gibt es nun auch songs, die mit ihrem touch von trance auch daheim problemlos konsumierbar sind, ohne gleich die nachbarn zu verschrecken. „hostile“ entführt den hörer in die düstersten winkel einer maschinenbe-stimmten zukunft, in der harter elektro und trance zu einer brillanten einheit verschmelzen. erste reaktionen der presse sprechen schon jetzt von einer der besten veröffentlichungen des elektronischen sektors in 2005.


line up

anders karlsson - samples / programming / vocals

discographie

· the venom is going global (e-noxe, 2004)
· hostile (e-noxe, 2005)

band homepage

www.thepainmachinery.com

[zurück zu den acts]